Dienstag, 16. September 2008

3 3 3 3

Morgen ist ein ganz besonderer Tag.
Als ich letzte Woche in der Sonne auf einer Bank im Flensburger Hafen lag, viel mir plötzlich etwas ein. Zuhause wieder angekommen schaute ich schnell nach, wann dieser Tag wohl sein wird. Es ist morgen, der 17.9.2008.
Von Morgen an, sind es noch genau 3 Jahre, 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage, bis ich am 11.1.2012 die Pilgerreise bis nach Indien, Tibet und Burma antrete.
Zur Erklärung: Aus dem tibetischen Buddhismus weiß ich, daß dieser Zeitraum für Retreats - Einkehrjahre - zur Schulung und Ausbildung genutzt wird. Für diese Zeit ziehen sich zukünftige Lamas in ein Kloster zurück, sind von der Außenwelt abgeschlossen, und werden dort ausgebildet.
Natürlich werde ich mich nicht in ein Kloster zurückziehen. Diesen Eintritt in den Ausbildungszeitraum werde ich einfach wertschätzen.

Keine Kommentare: