Dienstag, 21. Oktober 2008

Bad Rodach und Pilgerzeit-Verlängerung

Etappe 19.10.
Sonneberg über Patroullienweg der Ex-Grenze bis Fischbach, Froschgrundteich, Neukirchen
Etappe 20.10.
Neukirchen, Grattstadt, Heldritt, Bad Rodach

Das achtsame Gehen auf den löchrigen Betonplatten entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Mit der Absicht für Frieden und der Transformation von altem Schmerz. Mit den Gedanken, daß nirgendwo auf dieser Erde Menschen anderen Menschen vorschreiben mögen, wo sie hinzugehen haben oder nicht. Meditation und Gebet auf einem der Hochsitze.
Das Gehen auf diesem Grenzplatten-Weg wird mich weiterhin immer wieder begleiten und tut richtig gut, heißt der Prozeß ist gut und richtig, und das fühlt sich gut an.

Die Blätter dieses Herbstes.
Manchmal beobachte ich einfach, heißt z.B. gestern Morgen, nach dem Nachfrost und bei Windstille und blauem Himmel, einen Ahornbaum. Ein Blatt nach dem anderen fällt zu Boden. Jedes dieser Blätter ist im Frühjahr aus einer Knospe entstanden, hat sich entfaltet und ist in die Welt gekommen, den Sommer über in grüner Farbe am Baum verbracht, den Baum mit genährt. Der Wind hat es hin und her geweht, die Sonne hat es beschienen, der Regen genäßt.... Tiere, wie Spinnen, Käfer, Bienen, Läuse, Ameisen.... haben es besucht. Dann, jetzt im Herbst, zum Ende seines Lebens, hat es sich verfärbt, ist gelb geworden, langsam hat sich der Stiel vom Baum gelockert, bis zu diesem Moment, wo ich dort vorbeikomme, löst es sich gänzlich und fällt wedelnd zu Boden. Der einzige Flug, den dieses Blatt in seinem Leben unternimmt. Abgestorben wird es nun auf der Erde ganz wieder zur Erde werden, mit seinem Dung die Erde nähren.
Im Übertragen Sinne als Spiegel für unser Leben. Welche Schönheit doch in dem Ableben beinhaltet ist und in dem Prozeß dahin.
Anderer Ort. An einem Waldrand fallen durch eine Windboe hunderte Blätter von einem Baum. Als ich dies erblicke, habe ich zuerst den Eindruck von Goldregen, der auf die Erde niederfällt.

PilgerVerlängerung
Ich werde meine Etappe bis maximal zum 16.11.08 verlängern. Jede/r ist weiterhin herzlich eingeladen mitzupilgern. Mehr unter Link Mitpilgern.

Ich sende jedem Leser herzliche glücklich PilgerSegensGrüße
Thomas

Keine Kommentare: