Samstag, 8. November 2008

Schnelle Tour

6.11.
Eisenach - Hörschel - entlang dem Kollonnenweg bis nach Ifta - Rittmannshausen - Röhrda
7.11.
Röhrda - Eschwege - Jestädt - Albungen - Kleinvach
8.11.
Kleinvach - Bad Soden-Allendorf - Lindewerra - Kollonnenweg bis Eichenberg - Hermannrode

Aus unerfindlichen Gründen bin ich nun schon 3 Tage hintereinander immer bis lange nach dem Einbrechen der Dunkelheit gelaufen. Heute allerdings mit toller Mondscheinbeleuchtung.
Nur einen kleinen Abschnitt wollte ich von Eisenach bis Ifta laufen, doch dann fing alles an. Schon am frühen Nachmittag wollte ich ein Quartier suchen. Schliesslich landete ich noch viel Prozedere 4 Orte weiter in einer Pension.
Auch in Eschwege fragte ich schon früh am Tag nach einem Quartier, Puppenspiel- und Ausstellungen - alles ausgebucht. Schließlich kam ich 12 km weiter nördlich an der Werra in Kleinvach an.
Heute dann alles mehr oder weniger geplant. Georg aus Hermannrode hatte mich eingeladen, ggf. auch von unterwegs abgeholt, falls ich es nicht bis hierher geschafft hätte.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Meinen Füßen, meinem Körper geht es gut.
Vor 2 Tagen in der Dunkelheit auf irgendso einem Radweg, noch 6 km zu gehen, meine Füße meldeten sich schon. Ich sagte so zu mir, "stell Dir doch einfach mal vor, dies wäre Deine letzte Zeit, in der Du laufen könntest und versuch jetzt jeden Schritt zu genießen." Es folgte ein Highlight von achtsamer Zeit - zu untersuchen, wie alles funktioniert - zu fühlen, was schmerzt, und es dabei zu genießen - zu fühlen, wie meine Bewegung funktioniert......
Unterwegs gibt es viele Denkmäler, errichtet von Bürgern, Initiativen, Gemeinden....
zum Thema Wiedervereinigung, Einheit, Vaterland, Freiheit.....
ein paar wirklich schöne habe ich in den letzten Tagen gesehen:
- eins in der Nähe von Ifta, Deutschlands Umrisse aus Stahl, halb noch getrennt in Ost und West, halb schon zusammengewachsen
- einige km weiter ein Baumkreuz. Menschen, Künstler, Wirtschaft, Städte, Thüringen und Hessen haben so ziemlich genau in der Mitte Deutschlands angefangen Baumalleen zu pflanzen, nach Nord und Süd auf dem alten Grenzstreifen, nach Ost und West entlang einer Bundesstraße nach Eisenach und Kassel, vieles ist schon fertig, z.B. der Weg nach Eisenach, doch wird jedes Jahr weitergeplanzt

Die Blätter haben heute so wunderschön ausgesehen. Habe viele aufgesammelt und in meine Geldbörse zum plätten gelegt. Wunderwerke .....

Morgen ist der 9.11. / 19. Jahrestag des Mauerfalls
Herzgrüße
Thomas

Keine Kommentare: