Montag, 2. März 2009

Erde, hier bin ich


Strecke: Bad Harzburg - Osterwieck
Liebe Freunde,
Seitdem ich ein kleines Büchlein von Thich Nhat Hanh gelesen habe, was eine Rede von ihm beinhaltet, die er in einem Gefängnis in der USA gehalten hat, habe ich diesen Satz von ihm im Sinn: Erde, hier bin ich. Es ist eine Anregung, beim achtsamen gehen mit diesen Worten seine Füße auf die Erde zu setzen.
Ich empfinde, daß ich schon etwas die Erde wahrnehmen kann, aber da gibt es noch viele Wege zu beschreiten, ihr noch näher zu kommen.
Und so übe ich mit Freude weiter.
Heute war der erste Pilgertag auf der jetzt anstehenden Etappe und da bietet es sich gerade zum Beginn an, aber natürlich auch immer wieder, mit diesem Satz zu sein. Und das habe ich heute getan.
Auf dem Weg nach Bad Harzburg, habe ich mit Tara Tatjana in Hannover besucht. Sie hat sich einen Pilgerwagen gebaut, den sie hinter sich her ziehen kann. Ich habe das "Gerät" getestet, weil ich es mir bisher nicht vorstellen konnte, so einen Wagen die ganze Zeit hinter mir her zu ziehen. Tolle Erfindung, doch ich weiß es immer noch nicht.
Tara erweist sich als meine/unsere Quartiermanagerin. Ich habe ihr quasi schon diesen "Titel" verliehen. Sie macht das sehr gut und wir haben jetzt schon die 2. Nacht ein kostenloses Quartier. Für morgen sieht es auch gut aus.
Ich habe mich entschlossen, weiter zu fasten. Und auch hier bin ich gute Dinge. Es klappt ganz gut.
Das Wetter ist glücklicherweise etwas besser, heißt wärmer, geworden, ist aber immer noch teils eine Herausforderung. Wir beiden sind heute auf jeden Fall ziemlich kaputt.
Deshalb für heute genug.
HerzGrüße
Thomas

2 Kommentare:

Admin hat gesagt…

Hallo Thomas, ein Pilgerwagen ist wirklich was Feines, du schonst damit deinen Körper und kommst besser voran. Schau dir mal unsere Typen an wenn du mal wieder online bist. Er ist auch zum Tragen.
http://r-camino.blogspot.com

Tatjana hat gesagt…

Hallo Thomas und Tara,

ja, euer Besuch hat mich wirklich gefreut und auch inspiriert.
Das Wetter ist wirklich toll geworden und vor allem ist es trocken!

Ich wünsche euch viele schöne Pilgertage und vor allem viel Gefühl für den Weg und die Dinge, die passieren.

Danke für den Pilgerstein!

Gruß Tatjana