Dienstag, 5. Mai 2009

Scinawa Polska und Sandalen

4.5. Kotowice - Scinawa Polska
5.5. noch in Scinawa Polska
Liebe Freunde,
mit dem Blick aus dem Fenster sehe ich die Oder. Traumhaft. Noch etwa 3-4-5 Tage bin ich an der Oder unterwegs. Danach geht mein Weg Richtung Osten. Insgesamt sind es noch etwa 200-250 km bis nach Czestochowa, so werde ich dort vermutlich wesentlich eher ankommen, als vermutet.
Wann ich aber wieder an die ex innerdeutsche Grenze wechsel, werde ich noch spaeter mitteilen.
Im Moment staend mir ein Pausentag ganz gut, dies waere auch der geeignete Platz, aber ob es dazu kommt, ist noch nicht klar.
Am 2.5. habe ich mir neue Sandalen zugelegt. Diese hat gestern der Hund des Hauses boese angeknabbert, so dass meine Gastgeberin jetzt in die naechste Stadt zu einer Schumacherin ist, und einen Versuch startet, die Sandalen noch zu retten. Auf jeden Fall beschert mir diese Tatsache die Moeglichkeit, hier etwas zu rasten, wenn auch noch nicht klar ist, ob daraus ein ganzer Tag wird. Der Ort koennte auf jeden Fall nicht geeigneter sein.
Von der Mutter des Hauses habe ich berichtet, in ihrer z.Zeitigen Funktion als Sandalen-Reparatur-in-die-Wege-Leiterin. Der Vater des Hauses ist Deutschlehrer und jetzt Dolmetscher in der Wirtschaft. Aktiver unortodoxer Politiker ohne Auto, immer mit Fahrrad oder Bahn unterwegs und hat sich fuer die naechste Wahl zur Europaparlament beworben, steht auf einem relativ unattraktiven Listenplatz, hofft aber im Laufe der Legislaturperiode nachzuruecken. Die Tochter ist super sprachenbegabt und spricht 6 Sprachen. Im Zimmer des abwesenden Sohnemanns habe ich letzte Nacht geschlafen.
Die Gespraeche mit den Polen gewinnen weiter an Tiefe. Es ist fast, als setze ich die Gespraeche mit einer Person fort, tatsaechlich wechseln die Gespraechspartner taeglich.
Fuer mein Anliegen, Heilung, Frieden, Verstaendigung und Versoehnung finde ich mehr und mehr wohlwollendes Gehoer.
Alles Liebe Euch und vielen herzlichen Dank fuer jede Form Eurer Beteiligung.
Thomas

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas, lese immer wieder Deine neuesten Eintragungen und finde es einfach toll, wie Du Deinen Weg bestreitest. Was machen die neuen Sandalen? ;) Wünsche Dir weiterhin eine friedliche Pilgertour mit tollen Begegnungen - die Dich Deinem Ziel näher bringen. LG PS: Kommen noch ein paar Bilder von Deiner Wanderung?