Samstag, 23. Mai 2009

Zurück in Deutschland

Ein riesen Regenguss begrüßte mich in Deutschland. Heftiger als der am letzten Tag in Polen.
Und beide durch einen kleinen Ansatz eines Regenbogens - wie eine Verbindung und Fortsetzung der Pilgerreise.
Und es ist spannend zu fühlen:
Die energetische Struktur, Atmosphäre, z.B. in Czestochowa, auf der ehemaligen Ostseite in Deutschland und auf der ehemaligen Westseite.
Bezogen auf das "sich frei fühlen" und "Freiheit fühlen" habe ich in Czestochowa eine Dichte/Enge gespürt (geprägt durch Strukturen der katholischen Kirche auf die Stadt), habe ich östlich der Elbe eine verhaltene Dichte/Enge gespürt (hervorgerufen durch die kommunistische Unterdrückung, und sich das nicht so frei fühlen können/dürfen, damals, was ins heute noch unbewußt weiterwirkt), habe ich westlich der Elbe weniger Dichte/Enge wahrgenommen. Es ist spannend für mich zu fühlen.
Im Gegensatz Polen/Deutschland ist vieles anders.
Z.B. die Preise!
Aber auch die Möglichkeit, wieder Bio einkaufen zu können (welche ein Wohltat für meinen Körper).
Ein Internetplatz in Czestochowa kostete dort für eine Stunde 0,50 Euro, hier 3 Euro (in Bleckede)
Die Deiche: In Polen sind die einfach mal der Natur überlassen, hier feinsäuberlich, fast wie mit der Pinzette bearbeitet.
Die Schilder: Gut ich konnte in Polen wirklich die Schilder nicht lesen, aber solch ein Schild gibt es in Polen bestimmt nicht, was ich gestern auf dem Deich gesehen habe: Achtung, Schafhaltung, die Wege sind beschmutzt. Schmunzel und lächel!
Gestern traf ich auf dem Deich Heike und Christian. Heike besucht manchmal bei mir Gongkonzerte. Die beiden machen gerade 4 Tage Kurzurlaub an der Elbe. Und ich bekam ein Einladung und später eine Einladung für einen Pausentag in deren Ferienwohnung. Wie nett.
Morgen geht es weiter Richtung Lauenburg, Ratzeburg und Lübeck/Priwall.
Freue mich, hier den Rest der ehemaligen innerdeutschen Grenze abgehen zu dürfen. Endlich mal wieder Kolonnenweg :-). Freue mich auf Euch, falls ihr mitkommt oder vielleicht ein Quartier für mich habt.
HerzGrüße
Thomas

Keine Kommentare: