Unverhofft kommt oft. So sind mir inzwischen 2 Pausentage geschenkt worden. Von dem einem habe ich schon knapp berichtet. Kochen, Schlafen, Ruhen....
Und heute hatte ich schon den 2. Pausentag. Diesmal anders gestrickt, nämlich durch ein intensives Sonnenbad an der Elbe, mit Bad in der Elbe. Auch hier an der Elbe sind verschiedene Naturschutzgebiete eingerichtet, die überwiegend Vögeln ein super Lebensraum bieten. So sah ich Störche, Fischreiher und auch viele Bussarde und Milane. Auch habe ich heute einen Fastentag eingelegt, das hat gut getan.
Ich bin bei einer ganz netten Bauernfamilie zu Gast, die Rinder züchten. Hierdurch bekomme ich einen kleinen Einblick in deren Leben - ziemlich beschäftigt - und in das Leben der Rinder. Sie werden ausschließlich im Stall gehalten. Für mich eine ziemlich schreckliche Vorstellung und ich bedauere auch diese Rinder. Für die Familie Alltag. Gestern wurde mit allerlei Hilfe ein Kalb geboren. Es wird dann, wie alle anderen Kälber auch sofort von der Mutter getrennt und in den Kälberstall gebracht. Noch nicht mal eine kleine Schonzeit bei der Mutter.
Hab so eine Ahnung was mich nach der Zeit an der innerdeutschen Grenze, heißt also ab vermutlich September, u.a. auch beschäftigen wird. Es sind die Themen, Zwänge im Kapitalismus, mit den Unterthemen, Arbeit in Deutschland und Nachbarländern; Alle sind so gehetzt, schnell schnell, effektiv sein, immer mehr, immer besser, immer schneller. Und als 2. bisher bekanntes Thema: Tiere und Tierhaltung in der EU. Wie gehen wir als Gesellschaft mit den Tieren um, wo bleibt die Wertschätzung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen